
Einschulung am 19.8.25 - Start der Trilingualen Grundschule in Heusenstamm
Grundschule Heusenstamm
Mit viel Freude, aber auch einer gehörigen Portion Aufregung, haben die Kinder am Dienstag, dem 19. August 2025, ihre Reise an der Trilingualen Grundschule begonnen. Begleitet von Musik und Seifenblasen führten die Lehrerinnen die neuen Erstklässler*innen in die hellen, modernen Klassenräume der neu gegründeten Schule. Die Atmosphäre war schön und entspannt.
„Ihr seid wie Astronauten – ihr seid die Ersten hier in unserer Schule“, begrüßte Ulrike Berger, Geschäftsführerin des Schulträgers ASB Lehrerkooperative gGmbH, die Kinder und ihre Familien. Dieser erste Schultag war für uns alle ein ganz besonderes Ereignis – sowohl für die Kinder, für unser engagiertes Team, zu dem die Schulleiterin Corinna Heller und die Lehrerinnen Carola Mundo und Katelyn Umstead gehören, als auch für den Schulträger.
Der Start unserer Trilingualen Grundschule am Campus Heusenstamm bedeutet nicht nur den Beginn der Schullaufbahn für 20 Erstklässler*innen, sondern stellt auch einen weiteren bedeutenden Schritt für den Bildungscampus Heusenstamm dar. Zusammen mit der dreisprachigen Kita Campus Heusenstamm und dem Erasmus-Gymnasium bildet die neue Grundschule als Ganztagsschule mit Ferienprogramm einen nahtlosen Übergang. Gemeinsam bieten sie den Kindern eine kontinuierlich dreisprachige und ganzheitliche Bildungserfahrung.
Um diese besondere Einschulung zu feiern, wurden die Eltern mit einem Sektempfang und Fingerfood willkommen geheißen. So bot sich nach Ansprache und Führung in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit, sich kennenzulernen und gemeinsam auf den erfolgreichen Schulstart anzustoßen.
Zum Abschluss des Tages erhielten die Kinder ein T-Shirt und eine Sweatshirtjacke mit Schullogo – ein Andenken an ihren ersten Schultag.
Die Offenbach Post berichtete über die Einschulung unserer Erstklässler*innen: Erasmus-Grundschule in Heusenstamm - Astronauten landen auf dem Campus